Massenermittlung | Leistungsverzeichnis
Sie müssen ein Angebot abgeben und haben keine Ressourcen frei für die zeitintensive Massenberechnung und Erstellung des Kalkulations-Leistungsverzeichnisses?
Wir unterstützen Sie!
Unsere Leistung umfasst folgende Aufgaben:
1. Übergabe Ausschreibungs-Unterlagen
Sie übergeben uns die kompletten Ausschreibungsunterlagen in digitaler und wenn möglich Pläne in gedruckter Form.
Erhalten wir Planunterlagen ausschließlich in digitaler Form (nur PDF) kümmern wir uns um den Ausdruck; hierfür müssen in der Regel 1-3 Tage zusätzlich berücksichtigt werden. Die Printkosten werden auf Wunsch extra ausgewiesen.
2. Durchsicht der Unterlagen, Preis und Termin
Nach Erhalt der Unterlagen werden diese grob gesichtet um den Aufwand abzuschätzen und fehlende oder widersprüchliche Informationen abzuklären. Hier können wir in der Regel bereits einen groben Pauschalpreis (+/- 10%) bekanntgeben. Auch lässt sich abschätzen, ob der von Ihnen vorgegebene Termin eingehalten werden kann. Wir sind uns bewusst, dass Ihre Angebotsfrist klar definiert ist; daher geben wir ehrlich bekannt, ob die Arbeiten in der vorgegebenen Zeit erfüllt werden können oder nicht. Nehmen wir einen Auftrag an, werden als zuverlässiger Partner Termine eingehalten!
Hinweis: Preise können NICHT von anderen Projekten über deren Größe abgeleitet werden, da sich der Arbeitsaufwand aus den beigelegten Ausschreibungsunterlagen, der Komplexität des Projekts und der architektonischen Planung ableitet.
3. Massenermittlung
Nach Beauftragung beginnen wir mit der genauen Durchsicht der Ausschreibungsunterlagen und darauf beruhend mit der Massenermittlung. Da Sie nach Fertigstellung nicht nur das resultierende Leistungsverzeichnis sondern auch die Mengenberechnung an sich erhalten, sind wir bemüht, diese so transparent und nachvollziehbar wie möglich zu erarbeiten. Dazu bedienen wir uns so weit als möglich der Elementmethode, sprich die Massenberechnung erfolgt analog den Aufbauten lt. Bauphysik. Weiters werden die Berechungen mit Kommentaren und teilweise auch mit Grafiken der Messungen aus PDF-Plänen versehen. Die Positionen, welche für die Mengenberechnung herangezogen werden und die Grundlage des Leistungsverzeichnisses bilden, orientieren sich an der Leistungsbeschreibung Hochbau (LB-H) und werden mit frei definierten Positionen ergänzt. Die Flexibilität der von uns eingesetzten Software erlaubt uns aber auch, Ihre firmeneigene Positionsstruktur als Grundlage für die Massenermittlung anzuwenden.
Getroffene Annahmen, Widersprüche in den Ausschreibungsunterlagen oder sonstige wichtige Anmerkungen werden dokumentiert und in einer eigenen Beilage zusammengefasst. Während des gesamten Prozesses stehen wir bei Bedarf mit Ihrem Projektbeauftragten in Verbindung, um z.B. bei groben Widersprüchen die Vorgangsweise abzuklären.
4. Übergabe der Unterlagen in elektronischer Form
Nach Fertigstellung erhalten Sie zum vereinbarten Termin sämtliche Unterlagen in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.
Diese umfassen:
- Elementbezogene Massenermittlung (PDF)
- Positionsbezogene Massenermittlung (PDF)
- Gegenüberstellung der Mengen nach Bauteilen (falls erforderlich, PDF)
- Leistungsverzeichnis (PDF, falls gewünscht ÖNorm B2063 Datei)
- Projektdatenblatt mit Angaben von Kenngrößen (falls möglich, PDF)
- Plausibilitätsprüfung (z.B. Verhältnis von Brutto- zu Nettoflächen, durchschnittl. Bewehrungsgrad etc, PDF)
- Notizen / Anmerkungen (PDF)
- Fensterberechnung (PDF, falls gewünscht auch als Leistungsverzeichnis als ÖNorm B2063 Datei)
- Sollten auch Sie über die Software QuickCalc verfügen, stellen wir Ihnen die komplette Massenermittlung auch in bearbeitbarer Form zur Verfügung
Gerne übergeben wir Ihnen auch die ‚bemalten‘ Pläne in Papierform.
5. Abschlußbesprechung
Falls von Ihnen gewünscht kommen wir zu Ihnen ins Büro um sämtliche Aspekte der Massenermittlung und das Leistungsverzeichnis vor Ort zu besprechen. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne per Telefon zur Verfügung.